Ally
Ally ist englisch.
Das spricht sich Äll-ei.
Das bedeutet du bist nicht queer.
Aber du bist ein Freund von queeren Personen.
Du hilfst queeren Personen.
A-romantisch
Manche Menschen sind a-romantisch.
Das bedeutet:
Sie verlieben sich nicht in andere Menschen.
Sie mögen keine romantischen Beziehungen.
Oder Romantik ist für sie nicht so wichtig.
Aber nicht für alle aromantischen Menschen ist das gleich.
A-Romantik kann ganz unterschiedlich sein.
A-sexuell
Manche Menschen sind a-sexuell.
Das bedeutet:
Sie wollen keinen Sex mit anderen Menschen haben.
Weil ihnen Sex keinen Spaß macht.
Oder sie interessieren sich nicht für Sex.
Aber nicht für alle asexuellen Menschen ist das gleich.
A-Sexualität kann ganz unterschiedlich sein.
Bi-Sexualität
Bisexuelle: Lieben Männer und Frauen
oder andere Geschlechter.
Die Liebe kann sich anders anfühlen:
Wenn die Person eine Frau liebt.
Wenn die Person einen Mann liebt.
Wenn die Person eine Person mit anderem Geschlecht liebt.
FLINTA
FLINTA ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet:
Lesben
Inter*
Nichtbinär
Trans*
Agender
Gender
Gender ist ein englisches Wort.
Es spricht sich djschender.
Es bedeutet Geschlecht.
Gemeint ist das gefühlte Geschlecht.
Oder auch das soziale Geschlecht.
Es meint nicht das biologische Geschlecht.
Inter-sexuell
Ist ein anderes Wort für inter-geschlechtlich.
Das bedeutet:
Zwischen den Geschlechtern.
Das bedeutet:
Das biologische Geschlecht ist
nicht nur männlich.
Oder:
Nicht nur weiblich.
Der Körper hat mehr·deutige Eigenschaften.
Diese Menschen nennen sich inter*.
Sie sind so geboren worden.
Inter* ist ein Kurz-Wort für Inter-sexuell.
Lesbisch
Frauen lieben Frauen
L-S-B-T-I-Q-A*
Wir schreiben oft:
L-S-B-T-I-Q-A*
Das ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung bedeutet:
- Lesben
- Schwule
- Bi-Sexuelle
- Trans*
- Inter*
- Queers.
- Asexuelle
Das Sternchen bedeutet es gibt noch mehr Menschen: die queer sind.
Die hier nicht genannt sind.
Alle queeren Menschen sind gemeint.
Nicht-binär / Non-binary
Einige queere Menschen sind nicht-binär.
Ein anderes Wort für nicht-binär ist auch Enby. Das ist englisch. Das Spricht sich En-bei.
Das englische Wort für nicht-binär ist non-binary.
Das spricht sich non bei-nari.
Binär bedeutet es gibt zwei Geschlechter:
Frau und Mann.
Aber es gibt noch mehr Geschlechter:
Manche Menschen sind Frau und Mann zugleich.
Oder sie haben ein anderes Geschlecht.
Oder sie haben kein Geschlecht.
Pan-Sexualität
Pansexuelle: Lieben Männer und Frauen
oder andere Geschlechter.
Es ist egal welches Geschlecht die andere Person hat.
Die Liebe kann sich gleich anfühlen:
Wenn die Person eine Frau liebt.
Wenn die Person einen Mann liebt.
Wenn die Person eine Person mit anderem Geschlecht liebt.
Queer
Queer ist ein englisches Wort.
Das spricht sich kwier.
Queer bedeutet es gibt verschiedene Menschen.
Jeder Mensch ist anders.
Viele Menschen sagen:
ich bin queer
zum Beispiel wenn:
sie schwul sind
oder bisexuell
oder trans*
Das Sternchen bedeutet es gibt noch mehr Menschen: die queer sind.
Alle queeren Menschen sind gemeint.
Schwul
Männer lieben Männer.
Trans*
Trans* bedeutet:
Bei der Geburt haben Ärzt*innen oder Hebammen fest-gelegt:
Das Kind ist ein Junge.
Aber das Kind ist ein Mädchen.
Es lebt als Mädchen.
Oder später: Als Frau.
Oder:
Bei der Geburt haben Ärzt*innen oder Hebammen fest-gelegt:
Das Kind ist ein Mädchen.
Aber das Kind ist ein Junge.
Er lebt als Junge.
Oder später: Als Mann.


